29.04.2016

Staubsauger Hartbodendüsen Unterschiede

Mit Einführung des EU Energielabels für Staubsauger sind manche neue Zubehörteile in die Staubsaugerverpackungen geraten. Hin und wieder scheint ein neuer Staubsauger-Aufsatz aber nur dazu konstruiert worden zu sein, um einen besseren Energielabel-Wert ausweisen zu können, statt einen echten zusätzlichen Nutzen fürs Staub saugen zu bieten.


Welche Hartbodendüse/Parkettdüse macht Sinn, welche nicht.



Unterschiede bei diesen Staubsaugeraufsätzen für Fliesen, Parkett, Laminat usw gibt es beim Borstenmaterial, der Wendigkeit, Breite, Borstenprofil und Material usw.

Die hier beispielhaft abgebildete Hartbodendüse für einen Bosch Staubsauger erscheint mir eher unpraktisch: Keine Öffnungen im Borstenprofil für den Staub oder Krümel oder Tierhaare: das hat dann mehr von Staub schieben denn von Staub saugen.

Die Breite ist dagegen OK, doch weichere Borsten wären besser, Öffnungen in beiden
Borstenreihen wären sinnvoll, die Rollen sind bei Hundehaaren oder Katzenhaaren unpraktisch wg Aufrollen der Haare usw.  ......


Positiv dagegen: breit genug, bei Dielenboden bessere Saugleistung in die Ritzen.


..

Bei Bosch gibt es natürlich auch richtig gute Hartbodendüsen. Doch dieses Modell erscheint mir eher (weitgehend) unsinnig und musste daher als Beispiel für eine weniger sinvolle Hartbodendüse herhalten.

  • Der Fairnes wegen:  für die Siemens und Bosch Staubsauger gibt es auch eine gute Hartbodendüse als Original-Zubehör.   Hier schauen
  • Eine tolle Hartbodendüse, die für (fast) alle Staubsauger passt: Naturborsten (weich, leichter wieder zu reinigen), breit und wendig.  Menalux hier schauen.
  • Genial wendig ist das Modell für die Dyson Staubsauger:  hier

Meines Erachtens die beste Hartbodendüse auf dem Markt, passt leider nur auf Miele Staubsauger:  die Twister, welche es in drei Größen gibt.  (Die Miele Twister hatte ich schon mal im Blog vorgestellt.) Wer für Parkett einen richtig guten Staubsauger sucht, ist mit Dyson oder Miele am besten bedient, meine ich. Denn beide bieten sehr gute Partkettdüsen / Hartbodendüsen an.  Wer einen anderen Staubsauger bevorzugt, oder schon hat, sollte sich das Zubehör von Menalux (s.oo den link) entscheiden.








 Staubsauger Zubehör


Tipp stärkster Staubsauger  (Mai 2016 Miele)   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de