17.03.2015

Nachteile Kaffeevollautomat

Neben manchen Vorteilen gibt es auch einige Nachteile, bzw. Grenzen, was man von einem Kaffeevollautomaten erwarten darf.

Vorteile liegen sicherlich im Komfort und der Vielfältigkeit der Kaffeegetränke, die bereitet werden können.

Doch manchmal weisen durchaus klassische Kaffeemaschinen oder die ökologisch eher kritisch zu bewertenden Kapselautomaten Vorteile für den ein oder anderen Anwender auf. Nespresso oder Lavazza oder klassisch Moccamaster oder Krups T8 seien beispielhaft genannt.

Zwei Nachteile von Kaffevollautomaten mochte ich hier kurz benennen, die man vor der Kaufentscheidung berücksichtigen sollte:

1) Die Möglichkeiten zur bleiben Geschmackoptimierung begrenzt: weil jede Art des Kaffees sowohl von der Brühmethode, Zubereitung und eben auch ganz stark von Kaffeesorte, Kaffeemischung und Mahlgrad abhängt, sind beim Vollautomaten Grenzen gegeben. Beispiel: gestern bekam ich aus einem aktuellen Saeco Vollautomaten einen für mich perfekt schmeckenden Cappuccino zubereitet. Danach habe ich aber nchveinen normalen Kaffee, zubereitet im Vollautomaten als Lungo probieren wollen. Dieser war dagegen wirklich nicht lecker. Das ist auch nachvollziehbar, denn die Kaffeesorte für einen guten  Cappucino ist eine andere als die, mit der mir ein Lungo oder der normale Frühstückskaffee gut schmeckt. Nun kann man bei der Saeco wirklich viel einstellen und individuell programmieren, doch die individuelle Wahl der Kaffeesorte und -mischung nach Geschmach und nach gewünschter Kaffeezubereitung (Espresso, Americano, Cappuccino, Filterkaffee, Lungo, ....) ist noch nicht möglich. Man bekommt also guten Kaffee, jedoch immer einen Kompromiss, wenn man denn mit den Kaffees eines guten Kaffeehauses vergleichen möchte. 

2) die Reinigung. Wenn der Kaffee immer gut schmecken soll, muss die Maschine gut gepflegt sein. Dazu gehört vom Mahlwerk  bis zur  sog. Brueheinheit und auch den Kaffeauslaufen und natürlich allen Teilen, die mit der Milch in Kontakt kommen, eben eine ganze Menge dazu. Gerade die Reinigung des Mahlwerks wird gerne mal vergessen.

Resümee: wer den jeweils optimalen Geschmack eines Espressos oder Cappuccinos bei Italiener, der Frühstückskaffee wie im französischen Kaffee, den Gallau wie bei Portugiesen,  ... erwartet, der sollte sich lieber mal fzr eine kleine Auswahl eine Kapselmaschine oder eine wirklich richtig gute klassische Kaffeemaschine (Moccamaster ist interessant!) anschauen.

Wer nicht täglich reinigen will plus regelmäßig eine Grundreinigung durchführen möchte, sollte auch überlegen, ob der Gang ins Café oder Restaurant nicht der Schlauere ist.

Für alle anderen: Kaffee-Vollautomaten sind praktisch, schnell und ideal für vielfältige Kaffeezubereitungen auf Knopfdruck. Die Saeco hat einen klasse Eindruck gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de