05.12.2014

Unterschiede bei Staubsaugern: für jeden Anwendertypen die richtige Bodendüse

Zu den ganz wichtigen Kaufkriterien fur Staubsauger gehört die Ausführung der Bodendüse. Mann kann zwischen billigster, einfacher, guter und sehr guter Machart unterscheiden. Doch selbst unter den sehr gut ausgeführten Staubsaugerbodendüsen gibt es Unterschiede, die jeder Anwender unterschiedlich in Bezug auf die Handhabung erfährt.

Als Beispiel hier drei gute Staubsauger mit sehr guten, aber konzeptionell unterschiedlichen Staubsauger-Bodendüsen. Für jeden Nutzertypen eignet sich ein anderer Staubsauger.

Die "schnell und eilig Hin und Her Wischer"  Typen werden z.B. eine Bodendüse mit zusätzlichen Rollen am Boden der Bodendüse bevorzugen. Gerade auf Teppichboden oder kurzflorigen Teppichen im Wechsel mit Linonium oder Fliesen wird diesen von Anwendern als angenehm empfunden, wenn man dazu neigt, den Staubsauger in schnellen, teils ruckartigen Bewegungen über den Boden zu bewegen. Bosch/Siemens (BSH) bietet z.B. solche Bodendüsen an.  Bei den Siemens Q8.0 Modellen bietet die Silent Clean Premium Bodendüse solche Rollen in der Bodenplatte (z.B. Modell Siemens VSQ8 Power). Allerdings hat diese für Hartboden nur vorne die Borsten. Hinten soll eine recht dünne Kunststofflasche reichen. Gerade bei der Rückwärtsbewegung der Staubsaugerbodendüse ist das meines Erachtens nicht von Vorteil, kann gröberer Staub und Wollmäuse nicht aufgenommen werden.

Wer dagegen eher normal schnell, zumindest nicht all zu hektisch den Staubsauger über den Boden führt und alle kurz- und mittelflorigen Teppiche sowie alle Typen harter Fußböden saugen will, wird wahrscheinlich die Sehr hochwertige und flexible Bodendüsen von Miele (Wessels) bevorzugen. Die Miele Airteq Saugduese (Bodendüse), z.B. am S 8340 ( aus dem Test bekannt), bietet eine glatte Metallbodenplatte und einen fast umlaufenden Borstenkranz bei der Einstellung für staubsaugen auf harten Böden (Fliesen, Laminat, Parket, Dielenboden). Ausserdem bietet die Airteq Bodendüse bei Miele rechts sowie links einen Fußschalter zum Umstellen. Das ist sehr komfortabel.

Ein wenig anders, doch ähnlich verhält sich die AEG Bodendüse (bei den besseren Modellen, z.B. Ultraone Öko). Diese saugt sich etwas fester an den Teppichboden als die beiden vorgenannten (Bosch/Siemens und Miele), erscheint mit aber ähnlich komfortabel und Fußbodenschonend wie die Miele Airteq. Ferner ist die AEG Staubsaugerbodendüse angenehm flach. Mit ca 7 cm Höhe passt dieser auch unter flachere Möbel. Nur von Dyson ist mir eine noch flachere Bodendüse für Staubsauger bekannt. Das ist die sog. Flatout Düse mit ca 1,5 cm an den Seiten, mit Rollen ca 4,5 cm hoch. Diese ist für Teppichboden und glatte Böden ( z.B. Fliesen) sehr angenehm in der Anwendung, jedoch unpraktisch bei höherflorigen weichen Teppichen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Kaufkriterien für Staubsauger.


....

Bosch mit Rollen an Boden, Miele mit extraflexiblem Gelenk, Dyson mit Saugkanaleinstellung und neuen Kunststoffelementen statt der üblichen Borsten in der Hartbodeneinstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de