28.12.2014

Bosch Staubsauger Parkett und Co

Die neue Hartbodendüse/ Parkettdüse, die bei mehreren  Staubsaugern von Bosch wohl seit Einführung des Energielabels beiliegt, wollte ich schon länger zum Thema machen. Weil ich immer das Foto vergessen hatte und diese neue Parkettdüse eben zufällig beim Sonntagsspaziergang in einem Schaufenster entdeckt habe, hier nun ein paar Hinweise und vorsichtige Kritik an dieser neuen Form der neuen Gestaltung dieser Bis Ch Hartbodendüse.

Langer Satz: -), kurze Kritik nur: die Borsten dieses Staubsaugeraufsatzes für harte Böden sind wie ein Besen angeordnet. Wo soll des Staub und größerer Dreck vom Boden noch unter die Bodendüse gelangen. Sogar beim Tierhaarstaubsauger von Bosch liegt (bislang zumindest, wie erst kürzlich noch mal beim Kollegen aus dem Handel erfragt) dieser unpraktische Aufsatz bei. Damit schiebt man Wollmäuse, Hundehaare, Sand etc doch eher vor dem Staubsauger her statt diese aufzusaugen. Ausprobiert ergibt sich beim Praxistest kein anderes Bild.

Sehr gut hat sich beim Mini Test dagegen der Einsatz dagegen auf Holzdielen erwiesen. Auch bei Fliesen zeigt dieser Aufsatz zu Bosch Staubsaugern Vorteile. Denn hier profitiert man in Fugen und Ritzen von der Konzentration der Saugkraft direkt unter der Düse. Doch bei gröberem Staub und Schmutz ist dieses neue Konzept der Bosch Parkettdüse/ Hartbodendüse auch bei Holzdielen (Dielenboden) und Fliesen eher unpraktisch.

Bei einigen Modellen würde deshalb eine zweite, konventionell mit Öffnungen zwischen den Borsten versehene Parkettdüse beiliegen, wurde mir berichtet.

Richtig gute Hartbodendüsen / Parkettdüsen hatte ich hier im Staubsaugerblog von Miele und Dyson vorgestellt. Auch die schmale Hartbodendüse zu den Staubsaugermodellen von Fakir ist - obwohl sehr günstig gestaltet, ziemlich gut.  

Für den Bosch Staubsauger würde ich empfehlen, eine Zubehördüse nachzukaufen.

Staubsauger für Dielenboden: ...
Zubehör Hartbodendüse für Parkett, Fliesen, Laminat usw: ....
Tierhaarstaubsauger: ....

Ansonsten sind die Modelle von Bosch eigentlich meist recht gut. Diese kleine Kritik an der Parkettdüse soll nicht als Generalkritik verstanden werden.

Dies ist nur ein Blog mit einer Sammlung von unterschiedlichsten Aspekten zur Kaufberatung. Mal sehen, ob irgendein Test die hier angesprochene Kritik mal aufnimmt.

1 Kommentar:

  1. Hier bin ich bei Ihnen!
    Bisher habe ich nirgendwo in den Tests gelesen, dass die Parkettdüse so unpraktisch ist. Und leider habe ich Ihren Post auch zu spät gesehen.. Kann mich aber nur anschließen. Uns hat die Firma Rudda mit sehr guten Holzdielen beliefert, die man aber bloß schwer reinigt, da dieses neue Konzept des Staubsaugers einfach unpraktisch ist.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de