19.08.2014

Staubsauger sehr leise und mit gutem Klang


Leisester Staubsauger

 ... Ein Staubsauger leise und mit gutem Klang?

Danach zu suchen macht durchaus Sinn. Denn viele sehr kräftige Bodenstaubsauger sind relativ laut oder erzeugen zumindest einen recht unangenehmen Klang: meist dieses hohe Windpfeifen. Das kann nerven oder die Nachbarn stören, wenn man oft nur spät abends Zeit für den Haushalt hat, oder Haustiere haben Angst vor dem Geräusch, und und und.





Q8.0
Sehr leise und auch sehr angenehm im Klang:

Siemens bewirbt seinen
Q8.0 sogar auf dem Gehäuse mit 'active Sound Control'.
Das Modell ist wirklich ziemlich leise.Auch der Klang ist sehr angenehm; hohe Frequenzen werden gut gedämpft. Das Gerät ist durch diese Dämmung etwas größer, doch wirklich sehr angenehm im Klang!



Geringer Stromverbrauch: reicht die Leistung?


Sogar der Stromverbrauch ist mir 650 Watt erstaunlich gering. Die Saugkraft ist nach meinem Test für Parkett, Laminat und Fliesen absolut gut. Auf Teppich ist das noch OK, aber nicht perfekt. Insgesammt ist aber die Reinigungslesitung für den Privathaushalt ziemlich gut, auf harten Fußböden sehr gut.

Wer allerdings viel Fläche mit Teppichboden ausgelegt hat, sollte dann doch einen anderen Sauger wählen.

Von Siemens könnte man dafür  den Z5 wählen, der besser auf Teppichboden erscheint (Bericht schreibe ich in den nächsten Tagen, vorerst weitere Infos zu interesanten Z5 hier). Noch besser in Bezug auf die Reinigungsleistung auf Teppich und bei besonderen Ansprüchen, z.B. Tierhaaren, wäre meines Erachtens ein Dyson, der aber eben zwar in der Lautstärke inzwischen ganz OK ist, jedoch immer noch dieses unangenehme Pfeifen im Betriebsgeräusch hat.

Der hier vorgestelte Q8.0 ist dagegen sehr viel leiser und viel angenehmer im Ton. Dazu ist der Q8.0 auch energiesparsamer als alle anderen mir bislang bekannten Modelle.


Resumee: Wo hat der leise Q8.0 seine Stärken?

Wer vorrangig harte Böden wie Parkett, Dielen oder Laminat und Fliesen oder festen PVC Bodenbelag saugen will, für den ist der Siemens Staubsauger Q8.0 eine Empfehlung. Die Saugkraft wird sogar aktiv nachjustiert, wenn der Beutel voller wird und sonst Saugkraft verloren gehen würde. Das macht die Reinigungsleistung stabil.



Im Vergleich: welcher Staubsauger für wen?


Die drei hier im Beitrag genannten Modelle im Vergleich. Welcher ist für wen geeignet und wo gibt es den günstig zu kaufen. Welche weiteren Infos finden Sie hier im Blog.

  • Q8.0 von Siemens: ein weiterer Beitrag zu einem Modell dieser Serie hier im Blog. Geeignet für alle, die einen wirklich sehr leisen Bodenstaubsauger suchen und die vorrangig harte glatte Bodenbeläge und nur einige Teppiche saugen wollen. Nicht bei Haustieren geeignet, meiner Meinung nach.  Hier Preise und weitere Details zum Siemens VSQ8SEN72A Bodenstaubsauger Q 8.0 Power Sensor.

  • Siemens Z5: In der VSZ5 Serie werden dieser Tage neue Modelle in die Märkte kommen, die mit voraussichtlich 850 Watt sparsamen Motoren ausgestattet sind. Dazu habe ich noch keine Infos und auch noch keinen Test machen können. Zum derzeit noch aktuellen Modell mit 1200 watt (sehr stark trotz energiesparsamen Motor) finden Sie hier Angebote und Infos.  Für wen geeignet? Für alle, die Teppich sowie harte Böden saugen wollen, hin und wieder eventuell mal Tierhaare von Möbeln saugen wollen.

  • Dyson Staubsauger ohne Beutel: hier im Blog eine Übersicht, oder hier das empfohlene Modell Dyson 33 oder hier das Power Modell Dyson 52 mit 1300 Watt immer noch sparsam, doch so richtig gut und stark, ... aber eben nicht ganz so leise. Für wen geeignet:  für alle, die sehr hohe Ansprüche an einen Staubsauger haben, z.B. bei großen Flächen, bei Haustieren, ....








Das leisteste Modell und mit angehmsten Klangbild ist aber hier im Vergleich der Siemens Q8.0 activ Sound Control. Und das war ja die Fragestellung dieses Beitrags.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de