14.08.2014

Siemens Z5.0 extreme green

Neu auf dem Markt und bestens für die Kriterien des Energielabels vorbereitet erscheint die neue Ausführung des Siemens Z5.0 Extreme Green Staubsaugers ( im Test bei uns der Type VBBS18Z5V0 / Modell VSZ5GX3). Unter 900 Watt ( nur 850 Watt werden angegeben) Stromverbrauch reichen aus, weil der Motor neu konzeptioniert wurde. Die Saugkraft ist trotzdem gut. Weitere Veränderungen fallen zum Vorgängermodell, immerhin bei Stiftung Warentest im Test ziemlich gut bewertet, nicht auf. (Quelle zum Test wird nachgetragen)
Der neue Motor
leistet im Gegensatz zum Motor des Q8.0 von Siemens gleich volle Leistung. Dafür wird aber auf eine aktive automatische Motorleistungssteuerung verzichtet, die beim Q8.0 die Leistung im Abhängigkeit von der Beutelfüllung sukzessive steigert. So soll beim Q 8 mit nur 650 Watt Stromverbrauch  die Saugleistung immer stabil gehalten werden; bei gleichzeitiger Optimierung eines möglichst geringen Stromverbrauchs.  Das Modell hatte ich schon vor mehren Monaten hier vorgestellt.
Im Vergleich erscheint der neue 850 Watt Z5 aber durchweg saugstärker. 
Beim Z5 Extreme Green wird mit einem etwas höheren Stromverbrauch (850 Watt) als bei Q8 (650 Watt) gearbeitet. Dafür ist der Preis etwas günstiger und das Gerät ist recht kompakt gebaut. Bewährte Qualität mit neuem Energiesparmotor also:-)
Weitere Eckpunkte, die für dieses neue Modell von Siemens sprechen: Vormotorfilter und Nachmotorfilter sind waschbar, die Einfassung für den Nachmotorfilter sind gummiert - somit strömt keine Luft am Filter vorbei,  großer Staubbeutel mit 4,5 l Volumen, Compressor Technologie macht den Motor effizient, sehr angenehmer Komfortgriff, Made in Germany lt Herstellerangaben.
Ich nehme an dass wir diesen Motor auch bei vielen neuen Modellen von Bosch und Siemens sehen werden.
Preislich steigen die Preise für die neuen Modelle etwas. Wer also eine kleinere Wohnung hat und somit sowieso nicht so viel beim Stromverbrauch sparen kann, sollte jetzt noch schnell vor September einen neuen Bodenstaubsauger kaufen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de