05.08.2014

Bügeleisen leicht

Sehr leichte Bügeleisen: hier vier Empfehlungen.

Wenn es ganz besonders leicht sein soll, dann wählt man ein Bügeleisen ohne Dampffunktion. Das ist auch noch leichter als ein Dampfbügeleisen ohne Wasser gefüllt; man spart eben auch das Gewicht für die zusätzliche Technik.

Gut und sehr leicht sind z.B. die Modelle von
Tefal und Philips.

Ohne Dampf (also ein sog. Trockenbügeleisen) ist das Modell Tefal FS4030. Dieses Trockenbügeleisen wiegt nur 660 Gramm. (Beachten Sie, ich habe die Testwägung auf einer normalen Küchenwage ohne Eichung vorgenommen, daher sind die Angaben hier nur als ungefähre Werte zu betrachten und alle Angaben hier im Blog bleiben immer ohne Gewähr.) Das Modell ist einfach gemacht, jedoch mit der Tefal Bügelsohle gut und leichtgängig zum bügeln.

Auch ohne Dampffunktion und daher sehr leicht ist das Philips Affinia GC160 /02 mit nur 605 Gramm. Das leichteste Bügeleisen bei uns im Test!   Auch dieses Trockenbügeleisen ist angenehm in der Handhabung und kommt mit einer recht guten Bügelsohle daher.

Noch leichter:  ....   noch viel leichter ist natürlich ein Reisefbügeleisen. Doch das ist klein, hat einen einklappbaren Griff und ist auch in der Bügelsohle sehr kurz und einfach. Als Reisebügeleisen genau richtig um Hemden und Blusen mal aufzubügeln, doch für den Heimgebrauch eher unpraktisch. Doch 280 Gramm zeigen, dass es durchaus noch leister geht, wenn auch zu Lasten der Handhabung.  Das leichte gute Reisebügeleisen ist das Philips HD1301  mit 250 Watt, damit auch im Wohnmobil oder auf dem Schiff via Spannungswandler gut anzuwenden.

Durchaus eine Alternative ist das Bosch Dampfbügeleisen TDA2329 mit 2200 Watt. Eine einfache Keramiksohle (reicht für Hemden und Blusen allemal!) macht es ein wenig kratzanfälliger als andere Modelle. Dafür hat man aber schon ein Dampfbügeleisen, welches eben noch relativ leicht ist (bei Verwendung ohne Wasser nur 870 Gramm gewogen auf der nicht geeichten Briefwage).  Dampfstoß bis zu 70 g immerhin, Daueerdampf bis 22 gr/min ... und wirklich erstaunlich günstig unter 30 Euro.

Die Empfehlung: Erstaunlich leicht und in vielen Details wirklich gut gemacht ist das Braun Texstyle 5-530 (5i 6591, hier mehr lesen) mit nur 1,05 kg in meiner ( ungeeichten) Testwägung.  Das ist ein sowohl leichtes als auch sehr gutes Bügeleisen mit Dampf. Bem Modell 530 ist gleich die zusätzliche Bügelsohle für besonders empfindliche Stoffe (z.B. Seidenblusen dabei). Wer das nicht braucht, nimmt das deutlich günstigere Model Texstyle 5 510.

Weil leicht, gut und angenehm zu handhaben, ist das Braun eines unserere Top5 Empfehlungen (siehe auch hier mehr Infos zur Empfehlung).

  • Weitere Modelle verschiedener Hersteller finden Sie in unserer Liste Leichtes Bügeleisen hier im Blog.
  • Als Bügeleisen ohne Dampf -  (sog. Trockenbügeleisen) Tefal FS4030
  • So leicht als möglich und klein dazu? Dann den Beitrag mit den Empfehlungen für Reisebügeleisen mal lesen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de