11.06.2013

Laufzeit der Programme bei Waschmaschinen

A+++ statt A+ durch niedrige Durchschnitts-Temperatur und längere Laufzeit eines Waschmaschinen-Programms?  Neue Waschmaschinen stehen mitunter in der Kritik, Stromverbrauch für das aufheizen des Wasser durch längere Waschzeit zu substituieren.


Wenn die Waschzeiten schon über 2 Stunden betragen und die gewählte Waschtemperatur nicht - oder nicht lange genug - erreicht wird, dann sollte man hinterfragen, ob das für einen Sinn macht.

Es gibt mehr Kaufkriterien als nur Energieeffizienzklasse, Wasserverbrauch und Preis.  In Bezug auf die Energieffizienzklasse ist eben zu hinterfragen, wie die Energieersparnis denn ereicht wird. Die Laufzeit der Standardprogramme (30, 40, 60 Grad) im Vergleich zur bisherigen Waschmaschine bei Ihnen im Haushalt kann da ein Ansatzpunkt sein.

Doch auch wenn die die neue Waschmaschine länger für eine Waschladung braucht, kann es sinnvoll sein, eine neuere zu kaufen. 

Neuere Waschmaschinen haben viele Vorteile gegenüber älteren - meist schneller und heißer waschenden - Waschmaschinen. Es gibt also weitere Kaufkriterien, die man erfragen sollte.  




Schonendere Behandlung der Wäsche, bessere Mengenautomatik - auch dadurch Strom und Wasser Einsparung - . . .  es gibt also den Verkäufer mehr zu fragen,  als nur nach A+++, Preis und  und wie lange die Programme den brauchen, bis die Wäsche sauber ist.






Waschmaschinenkauf Kaufkriterien Waschmaschine kaufen Empfehlung Rat, ...
Jörg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de